Wir stellen vor: CUVIO!

Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir Zuwachs bekommen haben. Unser neues Familienmitglied hört auf den Namen CUVIO und hat am 1.1.2014 seinen Dienst aufgenommen. Unter der Marke CUVIO bündeln wir ab sofort unser Textilgeschäft, dass wir in diesem Schritt noch weiter ausbauen und breiter aufstellen.

CUVIO ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Bedruckung und Bestickung von Textilien. Unser vielfältiges Sortiment erstreckt sich von T-Shirts, Tops und Poloshirts  über Sweatshirts, Hoodies, Sweatjacken, Hemden, Blusen, Jacken und Caps sowie diverse andere Textilien.

Auf der Website www.cuv.io finden Sie alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Veredelungsverfahren, dem Bestellablauf und erhalten einen Überblick über unser Sortiment und unsere Referenzen. Ein Besuch lohnt sich!

Contao im CMS-Garden auf der CeBIT 2013

Sie interessieren sich für eine neue Website und möchten sich über die verschiedenen Content Management Systemen (CMS) informieren? Dann sollten Sie die diesjährige CeBIT in Hannover besuchen. Im “CMS Garden“ werden vom 5. bis 9. März erstmals die besten Open-Source-Werkzeuge zur Gestaltung von professionellen Websites an einem Ort präsentiert. Neben Contao, dem Content Management System, mit dem wir unsere Websites entwickeln, werden unter anderem auch Typo3, Drupal, Joomla, OpenCMS und WordPress vorgestellt. Hier bietet sich die optimale Gelegenheit die verschiedenen Systeme zu vergleichen und im Expertengespräch alle aufkommenden Fragen kompetent beantwortet zu bekommen.

Darüber hinaus wird es einen Wettbewerb geben, bei dem sich die verschiedenen CMS Communities an der Lösung von klassischen sowie exotischen Aufgaben versuchen und mit ihrem jeweiligen Werkzeug das optimale Ergebnis erreichen sollen. Die Besucher können dies live verfolgen und auch auf diesem Weg die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Systeme erkennen.

Um den ca. 100 m2 großen Stand zu finanzieren wurde ein ausführliches CMS-Infobuch gedruckt, dass auf dem Stand ausliegen wird und in einem redaktionellen Teil die verschiedenen Content Management Systeme vorstellt. Ebenso enthält es ein Dienstleisterverzeichnis, das Ihnen auf einen Blick die Experten für das jeweilige CMS aufzeigt. Wir zählen zu den Unterstützern des CMS-Garden und würden uns freuen, wenn Sie die Möglichkeit ergreifen den Stand im Open-Source-Park in Halle 6 zu besuchen.

Bericht zu Startup Live Hamburg #2

Startup Live Hamburg PlakatBereits im Mai diesen Jahres fand in Hamburg das Gründerevent Startup Live Hamburg statt, bei dem auch wir anwesend waren. Aufgrund der guten Erfahrungen haben wir nun die zweite Auflage des Events, die am vergangenen Wochenende vom 7.-9.12.2012 stattfand, als Partner unterstützt.

An drei Tagen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit Hilfe einer Vielzahl von Experten aus der Startup-Szene ihre Geschäftsideen zu entwickeln, vor einer Investoren-Jury zu präsentieren und nebenbei wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zu den Experten gehörten unter anderem Christian Häfner von FastBill, Marc Preusche von Google, Marius Starcke von Roland Berger Strategy Consultants, Sebastian Diemer von Kreditech und viele weitere.

Im Co-Working Space Werkheim bildeten sich aus allen Teilnehmern insgesamt 12 Teams, die von Freitag bis Sonntag an ihren Startup-Ideen arbeiteten. Am Sonntag fand dann das Finale statt, in dem alle Teams in vierminütigen Pitches ihre Geschäftsidee präsentierten.

Zu vergeben waren neben 2 Jurypreisen ebenso ein Community Preis. Über Tickets zum Pioneers Festival für den ersten Platz durfte sich “Kullo” freuen, die an einem sicheren Verfahren für das Versenden von Nachrichten arbeiten. Den zweiten Platz (Kostenloser Arbeitsplatz im Werkheim) sowie gleichzeitig den Community Preis (ein kostenloses Logodesign von 99designs) gewann “hoddify“, die eine App zum Lösen von Problem in der Nachbarschaft vorstellten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den nächsten Wochen! Anschließend blieb ausreichend Zeit den Abend bei dem ein oder anderen Bierchen und Networking ausklingen zu lassen.

Alles in allem hielt das Event was es versprach und brachte viele interessante Ideen und Kontakte hervor.

Im Frühjahr nächsen Jahres ist eine weitere Auflage geplant – wir können allen Interessierten nur wärmstens empfehlen teilzunehmen!

Teilnehmer bei Startup Live Hamburg

Eine Vielzahl schöner Fotos vom Event lassen sich unter diesem Link finden.

Wir unterstützen deutsche Tech-Startups!

T-Shirts für deutsche Tech-Startups zum SonderpreisBisher war es leider noch so, dass nur sehr wenige deutsche Tech-Startups es zu internationaler Relevanz gebracht haben. Besonders erwähnenswert sind hier die Berliner Startups 6Wunderkinder oder z.B. Amen. Erfreulicherweise nimmt die Zahl deutscher bzw. europäischer Accelerator und VCs, wie z.B. Startupbootcamp oder HackFwd, merklich zu, sodass es um die Chancen für junge deutsche Teams mit einer guten Idee besser denn je steht.

Uns liegt die deutsche Tech-Startup-Szene sehr am Herzen. Daher starten wir nun eine Sonderaktion, um die vielversprechenden jungen Unternehmen im Kampf um Aufmerksamkeit zu unterstützen. Besonders beliebt und gleichzeitig sehr werbewirksam sind T-Shirts mit dem Firmenlogo. Gerade in der Anfangszeit ist Geld knapp, sodass Investitionen in T-Shirts und andere Werbemittel oft schwer umsetzbar sind. Bei uns erhaltet ihr daher T-Shirts zum Sonderpreis! Wir machen keine Einheitspreise sondern erarbeiten zusammen mit euch euer individuelles Angebot, damit ihr eure T-Shirts auch finanzieren könnt!

Zum Start der Aktion verlosen wir bis zum 31.07.2012 unter allen deutschen Startups, die nicht älter als 1 Jahr sind, einen kostenlosen Satz T-Shirts für das ganze Team! Sendet dazu eine E-Mail an startups@ebmedien.de und schreibt uns, warum gerade ihr es verdient, zu gewinnen. Die kreativste Antwort gewinnt!

Bei Fragen stehen wir euch gern per E-MailTwitter oder Facebook zur Verfügung!

Neuausrichtung des Blogs

Bisher war dieser Blog vor allem an Entwickler und Programmierer gerichtet und in englischer Sprache verfasst. Ab sofort wird sich dies jedoch ändern – wir werden nun vermehrt über Themen der Bereiche Social Media, Marketing, Mobile, Web-Trends, und natürlich unsere Produkte berichten. Zusätzlich verabschieden wir uns von der englischen Sprache und schreiben nun auf Deutsch.

Wir hoffen damit einen noch breiteren Interessentenkreis zu bedienen und wünschen Ihnen viel Freude am lesen!

How To Create Your Own Contao Module

Contao is a wonderful tool for creating professional websites. We already know that. But there’s one major flaw which can easily destroy all the fun you had with Contao so far:
That really awful documentation for developers.

If you want to develop a custom module, you’re pretty much left alone. The official ressources (https://contao.org/en/manual.html) don’t show the complete creation process, which is highly needed in my opinion.

To help you out a little bit, I created a very simple slideshow module. Its really nothing special, but should show you whats happening behind the scenes.

Feel free to do whatever you want with this piece of code, and if you have any questions, don’t hesitate to drop a comment.

Download

Hello world!

Welcome to the new Ebersbach Mediendesign Developer Blog!

As this is a new blog it will take a bit of time to fill it with great content, but we’ll get there! We’ll be writing about all sorts of stuff concerning Android app development, web development and other interesting topics in this area. So please be patient!

If you are interested in what we’re doing, you can also follow us on TwitterFacebook and Google+.